Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Aufstand der Kleinbauern

Bio-Landwirte im brasilianischen Capanema wehren sich gegen ihren Ruin.

Aufstand der Kleinbauern
Die Biobauern von Capanema in Südbrasilien haben die Nase voll. Seit zwanzig Jahren produzieren sie Biosoja und jetzt droht ihnen der Ruin: Ihre Ernte ist mit dem Pestizid Endosulfan verunreinigt, obwohl sie dieses nie angewendet haben. Mehrere hundert Kleinbauern wehren sich nun für ihr Recht, pestizidfrei zu produzieren und fordern ein sofortiges Verbot von Endosulfan. Dieses muss über den Regen von konventionellen Feldern zu ihnen gelangt sein. Capanema liegt im Süden von Brasilien, nahe der

Doch nun weist ihre Ernte Spuren von Endosulfan auf und ihr Verkauf als Biosoja ist in Frage gestellt. Was ist passiert? In der Region wird intensive Landwirtschaft betrieben, wobei Endosulfan zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wird. Endosulfan, vor über 50 Jahren von der Firma Hoechst in Frankfurt entwickelt (Hoechst wurde später zu Aventis, die Pestizid-Sparte ging an Bayer CropScience), ist in Deutschland schon seit 1991 verboten. Über 60 weitere Länder haben das Mittel inzwischen verbannt. Denn es tötet nicht nur Schädlinge, sondern führt über direkten Kontakt auch bei Menschen zu Vergiftungserscheinungen. Zudem ist es leicht flüchtig, wird über weite Distanzen transportiert (selbst in der Antwarktis wurde es schon nachgewiesen) und reichert sich vor allem in fetthaltigem Gewebe an. Auch kontaminiertes Wasser und Essen kann zu Vergiftungen führen.

Dennoch wird Endosulfan auch heute noch in Ländern wie Indien, Israel und China produziert. Und Brasilien etwa hat allein letztes Jahr 2400 Tonnen importiert, um es etwa im Sojaanbau einzusetzen. Nach der Anwendung verdunstet das Pestizid und wird in der Umwelt nur langsam abgebaut. Dies führt dazu, dass es sich in der ganzen Umgebung verbreitet – auch auf den Biofeldern.

Die Biobauern von Capanema sagen „Chega! – Es reicht!“. Sie kämpfen für ihre Existenz als Biolandwirte und fordern ein sofortiges Verbot von Endosulfan.

Die Schweizer Organisation für fairen Handel „gebana“ unterstützt die Kleinbauern von Capanema mit dem Aufruf, eine Petition an die brasilianische Regierung zu unterschreiben. Jeder kann mithelfen, die Biolandwirte vor dem Ruin zu bewahren.

Anzeige

Weitere Infos und die Unterschriftenaktion finden Sie hier

Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Di|gi|tal–Ana|log–Wand|ler  〈m. 3; IT〉 elektronisches Gerät zur Umsetzung digitaler in analoge Signale; Ggs Analog–Digital–Wandler … mehr

Hu|man|me|di|zin  〈f. 20; unz.〉 Medizin für den Menschen; Ggs Veterinärmedizin … mehr

Ag|ree|ment  〈[grimnt] n. 15〉 1 Vereinbarung 2 formlose, aber bindende Übereinkunft … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige