Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Zeit für Kinderbücher

Eine Warnung und eine Lese-Empfehlung

Zeit für Kinderbücher
Fotolia_44915169_XS_250.jpg
© lagom - Fotolia.com
Wohl in keiner Jahreszeit werden mehr Kinderbücher verschenkt als zu Advent und Weihnachten: Eine Studie des WWF warnt allerdings vor Kinderbüchern aus Tropenholz – und wir wollen zugleich auf ein Kinderbuch hinweisen, das von zwei Meeresforschern des renommierten Alfred-Wegener-Instituts verfasst wurde

Ein Buch, das man Kindern  guten Gewissens schenken kann, haben zwei Forscher des Alfred Wegener-Instituts für Polar-und Meeresforschung geschrieben. In „Tessi und Tipo – Die Entdeckung der Ozeanversauerung“ erklären Antje Funcke und Konstantin Mewes Kindern, warum die Nordsee sauer sein kann und auf wen.

Die Helden ihres Abenteuers sind die Geschwister Tessi und Tipo, zwei junge Kammerlinge. Die sandkorngroßen Einzeller leben in der obersten Sandschicht des Wattenmeeres und wohnen in einem Gehäuse aus Kalkkammern. Gemeinsam mit Tessi und Tipo erkundet der Leser eine Welt, die für den Menschen sonst nur unter dem Mikroskop sichtbar wird. Die beiden geben ihm einen Einblick in ihr Leben am Meeresgrund und nehmen ihn mit in ihre Kammerling-Schule, wo sie eines Tages Milus kennenlernen. Nach anfänglichem Misstrauen gegenüber dem Fremden, freunden sich Tessi und Tipo mit Milus an. Doch schon bald erkrankt er und sein sonst so glänzendes Gehäuse wird ganz matt und rissig. Die beiden müssen all ihren Mut aufbringen, um schließlich zu erfahren, dass die vom Menschen verursachte Ozeanversauerung eine große Gefahr für Milus und sie selbst darstellt.

Eine Geschichte, die Kinder sehr leicht nachvollziehen können. „Es war uns wichtig, dass unsere Leser vorwiegend Spaß an der Geschichte und am Lesen haben. Spielerisch und nebenbei lernen sie so von der Ozeanversauerung, die sonst sehr komplex und schwierig zu verstehen ist“, erzählt Antje Funcke. Die Biologin des Alfred-Wegener-Institutes untersucht für ihre Doktorarbeit Kammerlinge und ihre Fähigkeit Kalkkammern zu bilden.

Auf die Idee, die Hauptrollen der Geschichte mit den Einzellern Tessi und Tipo zu besetzen, brachten sie persönliche Erfahrungen. „Weder meine Freunde noch meine Familie wussten am Anfang, was Ozeanversauerung oder Kammerlinge sind. Man muss erst drauf aufmerksam gemacht werden, weil zunächst beides mit dem bloßen Auge nicht sichtbar ist. Zum Beispiel leben in einem Löffel Sand über 200 Kammerlinge. Dadurch, dass wir den Leser in diese mikroskopische Welt mitnehmen und alles aus der Sicht der winzigen Einzeller erzählen, ist es einfacher sich Tessi und Tipos Lebensraum vorzustellen und die Faszination weiterzugeben“, sagt die Wissenschaftlerin.

Anzeige

Tessis und Tipos Geschichte führt somit in eine aktuelle Umweltproblematik ein und macht Lust mehr über ihre Lebensbedingungen zu erfahren. Die Erzählung der Kammerlinge soll die Leser gleichzeitig auch anspornen, ihr neues Wissen weiterzuerzählen. Denn schließlich, so das Fazit, bleiben Tessi und Tipo nur dann gesund, wenn der „schlaue Vielzeller“ Mensch seine und somit ihre Umwelt schützt.

Tessi und Tipo – Die Entdeckung der Ozeanversauerung ist im August 2012 beim nw-Verlag erschienen und kostet 9,95 €. Das Buch eignet sich ab einem Alter von acht Jahren. ISBN 978-3-86918-204-9

Foto: © lagom – Fotolia.com

© natur.de – Doro Bitz-Volkmer
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Apol|lo  〈m. 6〉 1 〈Zool.; kurz für〉 Apollofalter 2 〈Astron.〉 erster entdeckter Kleinplanet, der beim Kreuzen der Erdumlaufbahn registriert wurde … mehr

in|sek|ti|vor  〈[–vor] Adj.; Biol.〉 insektenfressend [→ Insektivore … mehr

Crash  〈[kræ] m. 6〉 1 Zusammenstoß von Fahrzeugen im Verkehr 2 〈IT〉 Zusammenbruch eines EDV–Systems, z. B. durch einen Programmfehler; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige